Schule für den Frieden

Schule für den Frieden

Schüler*innen der Städtischen Anne-Frank-Realschule setzen ein Zeichen und bilden mit der gesamten Schulgemeinschaft das Friedenszeichen.

Eigentlich wollte die Schülermitverwaltung (SMV) am Montag zusammenkommen, um ein neues Medienprojekt zu planen. Dann kam es zu den Ereignissen in der Ukraine. „Als Anne-Frank-Realschule stehen wir doch für den Frieden“ und „Wir müssen irgendwie helfen und uns gegen diese Aggression stellen“ waren Wünsche der Schüler*innen.

Die SMV vereinbarte, das bestehende Schulprojekt „Land ohne Eltern“ mit zu unterstützen, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit unter dem Motto „Geschenk mit Herz“ läuft. In jeder Pause konnten die Schüler*innen Spenden abgeben und somit den betroffenen Personen vor Ort helfen. Mit einem Elternbrief und Plakaten in der Schule wurde die gesamte Schulfamilie informiert, so dass zahlreiche (Sach-)Spenden am Dienstag 29.3.22 einen ganzen Kombi füllten und zur entsprechenden Abgabestelle gebracht wurden.

Ziel der Schülersprecher*innen war es, alle einzubinden und ins Gespräch zu kommen. Direkt am Donnerstag versammelten sich dann alle Schüler*innen auf dem Pausenhof und bildeten zusammen das Friedenszeichen. Bis endlich alle Beteiligten auf ihrer Endposition standen, war schon reichlich über diese Aktion gesprochen worden. Alle waren sich einig, gemeinsam als Schule ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 „Ich kann das Leiden von Millionen spüren. Und dennoch glaube ich, wenn ich zum Himmel blicke, dass alles in Ordnung gehen und auch diese Grausamkeit ein Ende finden wird. Dass wieder Ruhe und Frieden einkehren werden. “ Anne Frank

verfasst von der SMV der AFR