Unser Medienkonzept

Tablets

Unsere Schüler*innen arbeiten mit einem eigenen digitalen Endgerät, meist mit einem iPad, da alle Lehrkräfte über ein iPad verfügen und auch alle Klassenzimmer mit Apple TV ausgestattet sind. Dies ermöglicht das einfache Streamen und kollaborative Arbeiten auch unter den Mitschüler*innen.

Ermöglicht wurde dies durch die Stadt München, die uns auch zusätzliche Leihgeräte zur Verfügung stellte.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Endgeräten und der Einsatz als Ergänzungsmittel sind als Regeln im Logbuch verankert und werden zu Beginn des Schuljahres in Projekten und dem Unterricht geschult. Zudem wereden unsere Schüler*innen ab dem kommenden Schuljahr über ihre gesamte Realschullaufbahn einen Medienführerschein erwerben.

In jedem Klassenzimmer steht für jede Schüler*in ein abschließbares Schrankfach zur Verfügung, in dem sie ihr iPad aufbewahren und gleichzeitig laden können.

MINT

 

Medienscouts

Medienhelden

Das Programm „Medienhelden“ ist ein Programm zur Prävention von Cybermobbing sowie zur Förderung von Medienkompetenz für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10. Es handelt sich um ein in Module gegliedertes Programm , welches 2011 auf wissenschaftlicher Basis entwickelt wurde und auf seine Wirksamkeit evaluiert wurde.

Zielsetzung:
1. Problembewusstsein erzeugen , Wissensvermittlung, Normen und Werte erkennen.                                                          

2. Perspektivenübernahme /Empathie ermöglichen und Einstellungen modifizieren.

3. Steigerung der Medien und der Handlungskompetenzen; Verbesserung des
Klassenklimas /der Achtsamkeit; Förderung von Peerbeziehungen.

Ein kurzer Überblick

Hier können Sie sich unser ausformuliertes Medienkonzept durchlesen.