Weitere Unterrichtsfächer

Seit dem Schuljahr 2020/21 wurden die Lernbüros von sogenannten individuellen Lernzeiten abgelöst, in denen die Schüler*innen zwei- bzw. dreimal pro Woche Aufgaben selbstständig bearbeiten, welche die Lehrkräfte über MS Teams for Education zur Verfügung stellen und so die Klasse bzw. die Schüler*innen noch individueller unterstützen und fördern können.

Besonderheiten der ILZ - Stunden:

Einteilung der Klasse in zwei Gruppen:

Lernen in kleineren Gruppen innerhalb der Klassengemeinschaft

ILZ - Fächer 5.-10. Klasse:

Deutsch, Mathematik, Englisch, Nebenfach

Zusätzliche ILZ - Fächer 7.-10. Klasse:

Profilfach, Individuell

Zweiwöchiger Rhythmus des Gruppenwechsels:

Gruppe A und B tauschen jede Woche das Fach

Material für diese Stunden:

Individuell von der Lehrkraft, Lernbausteine der ehemaligen Lernbüros oder das auf sie zugeschnittene Förderheft für M, D, E.

Zuweisung des Material:

Alle Arbeitsaufträge und Materialien finden die Schüler*innen auf MS Teams

Rolle der Lehrkraft:

Bei Bedarf fachliche, aber hauptsächlich pädagogische Unterstützung für die Schüler*innen

Festhalten des Lernprozesses:

Spezielle gestaltete Wochenseiten im Logbuch erlauben das schriftliche Festhalten von Lernerfolg und Selbsteinschätzung

Ab diesem Schuljahr werden die Schüler*innen in einer Doppelstunde pro Woche wieder in heterogenen Lerngruppen arbeiten können. So können sich die Mädchen jahrgangsstufenübergreifend helfen und lernen voneinander.

Besonderheiten der LH ILZ - Stunden:

Einteilung der Klassen:

Über WebUntis können sich die Schüler*innen für dieses Lernhaus ILZ anmelden.

Beteiligte Klassen:

Die Schüler*innen ab der 7.-10. Jahrgangsstufe, die sich in den einzelnen Fächern/Gruppen mischen.

Buchbare Fächer/Gruppen:

Mathematik, Deutsch, Englisch, Profilfach, Lerntandems, Silentium, Individuell

Wöchentlicher Wechsel:

Die Schüler*innen entscheiden selbständig, und bei Bedarf im Gespräch mit der Klassenleitung in den Logbuchgesprächen, in welches LH-ILZ sie gehen sollten.

Zuweisung des Material:

Alle Arbeitsaufträge und Materialien finden die Schüler*innen auf MS Teams.

Verwendete Materialien:

Individuell von der Lehrkraft, Lernbausteine der ehemaligen Lernbüros oder das auf sie zugeschnittene Förderheft für Mathematik, Deutsch und Englisch.

Rolle der Lehrkraft:

Bei Bedarf fachliche, aber hauptsächlich pädagogische Unterstützung für die Schüler*innen

Festhalten des Lernprozesses:

Spezielle gestaltete Wochenseiten im Logbuch erlauben das schriftliche Festhalten von Lernerfolg und Selbsteinschätzung

Diese Stunde ist auch bekannt als "Klassenleiterstunde" und kann von den Klassen und ihren Klassenleitungen individuell einberufen werden. Hier haben sie die Möglichkeit als Gemeinschaft besser zusammen zu wachsen und mögliche Probleme zu klären. Zudem wurden Zfu-Sprecher*innen gewählt, die geschult werden, um auch ohne Lehrkraft die Gesprächsrunde zu leiten und selbständig Lösungswege zu finden.

An unserer Schule können wir den Schüler*innen zusätzliche Förderstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch anbieten. Diese Stunden finden in der 5.-7. Jahrgangsstufe in der Klassengemeinschaft oder in der 10. Jahrgangsstufe in Kleinstgruppen statt. Hier können die Mädchen gezielt an Themen arbeiten und üben, mit Materialien von den jeweiligen Fachlehrern oder direkt aus dem Unterricht.

Die 5. und 6. Klassen haben zusätzlich zu ihren Pflichtfächern ein weiteres einstündiges Fach, indem ihnen wichtige Arbeitstechniken beigebracht werden. Zudem fördert es die soziale und kommunikative Kompetenz der Kinder, die für alle Formen der Zusammenarbeit und für ein gutes Klassenklima nötig sind.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Wie halte ich Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche?
  • Welche Materialien benötige ich und wie packe ich meine Tasche?
  • Wie schreibe ich übersichtliche und ansprechende Hefteinträge?
  • Wie führe ich mein Logbuch richtig?
  • Wie organisiere ich meine ILZ-Stunden?
  • Welcher Lerntyp bin ich? Wie kann ich hinsichtlich meines Lerntyps gewinnbringend lernen?
  • Welche Techniken für eine bessere Konzentration kann ich in den unterschiedlichen Situationen anwenden?
  • Wie erstelle ich gute Referate und auf was muss ich bei meinem Vortrag achten?
  • Welche Lerntechniken könnte ich ausprobieren und welche Materialien kann ich dazu verwenden?