Was ist eigentlich Verantwortung?

Was ist eigentlich soziale Verantwortung?

Für mich bedeutet soziale Verantwortung ganz einfach Aufmerksamkeit schenken. Weil ich erlebt habe, wie sehr die Menschen sich über die Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe, gefreut haben.
Schüler*in der AFR

Jede unserer fleißigen 8. Klässler*innen findet während des Projekts Verantwortung ihre eigene, ganz persönliche Antwort auf diese wichtige Frage.

Sie werden in den Fächern Religion und Ethik vorbereitet, suchen sich aber selbständig eine soziale Einrichtung, in der sie die Angestellten in ihrer Arbeit unterstützen können. Begleitend dazu führen sie ein Projektagebuch, um ihre Erlebnisse, die sie wöchentlich in der Einrichtung sammeln werden, festhalten können.

Einrichtungen können hier Kindertagesstätten, Tagesheime, Sportvereine oder auch Seniorenstifte sein. Hier spielen sie, lesen vor, basteln, malen oder machen mit Jungen, Alten oder Hilfsbedürftigen gemeinsame Ausflüge.

Dadurch können die Schüler*innen nicht nur von ihren Erfahrungen profitieren, sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken.

Manche von ihnen setzen ihre Arbeit sogar privat fort.

Stopp zu Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus