Demokratie-LernenSchülerinnenSMV

SMV: Unsere SchülerinnenMitVerantwortung

Du hast Ideen und Vorschläge, um das Leben an der Anne-Frank-Realschule zu verbessern? Dann kannst du sie gern in deiner Klasse präsentieren. Wenn du die Mitschüler*innen aller Jahrgänge einbeziehen möchtest, kannst du dich auch an den SMV wenden.

Schüler*innen können den Schulalltag mitgestalten

Jede Schule muss irgendwie verwaltet werden – sonst würde bei so vielen Menschen wie in der Anne-Frank-Realschule alles durcheinander gehen:

  • Die oberste Instanz ist die Schulleitung.
  • Für die Lehrkräfte und das weitere Schulpersonal gibt es verschiedene Gruppen, die über schulische Themen entscheiden.
  • Wichtige Rollen übernehmen beispielsweise die Klassenleitungsteams, die Fachschaftsteams, die Leitungsteams der 4 Lernhäuser und der Personalrat.
  • Unsere Schüler*innen können und sollen sich einbringen – beispielsweise im SMV, was meist die Abkürzung für SchülerMitVerantwortung ist. Wir bezeichnen das aber als SchülerMitVerantwortung, um das Engagement der Schüler*innen zu betonen.

Der SMV besteht aus den 4 Schülersprecher*innen, den 8 Lernhaussprecher*innen und 2 Lehrkräften. Sobald ein Platz frei ist, wird neu gewählt.

SMV-Seminar in Possenhofen: Mitspracherecht für Schüler*innen

Zu Beginn des Schuljahrs fahren die 4 Schülersprecher*innen und 8 Lernhaussprecher*innen ins Schullandheim nach Possenhofen. Zum SMV-Seminar treffen wir uns fernab von der Schule, um ohne jede weitere Ablenkung die Weichen für das laufende Schuljahr zu stellen.

Mit dabei sind auch unsere beiden Verbindungslehrkräfte: Sie beraten die SMV-Mädchen, unterstützen uns bei den Präsentationen und begleiten uns bei Gesprächen mit der Schulleitung.

Auch die Klassensprecher*innen, die Tutor*innen und die Mediator*innen fahren zusammen mit ihren Betreuern nach Possenhofen. Denn wenn alle beim Essen oder abends zusammensitzen, fördert das den Zusammenhalt und den Austausch über die Themen der einzelnen Schüler*innengruppen.

Die Aufgabe des SMV ist es, …

  • die Regeln und Vereinbarungen, die von der Schulleitung vorgestellt wurden, kritisch und konstruktiv unter die Lupe zu nehmen
  • Vorschläge zu machen, was man wie verbessern könnte
  • das Sommerfest, die Weihnachtsfeier und das Abschlussfest mitgestalten
  • Kontakt zu den 8 Lernhaus-Sprecher*innen
  • das Schüler*innen-Parlament zu unterstützen
  • mit den Schüler-Sprecher*innen zusammenzuarbeiten.

Der SMV nimmt an vielen Veranstaltungen teil:

  • Im Schüler*innen-Parlament arbeiten die Schüler-Sprecher*innen der Schule und der 4 Lernhäuser, die Verbindungslehrkräfte und die Schulleitung zusammen. Diese Gruppe trifft sich einmal im Jahr.
  • Schulforum
  • Schulentwicklungstag
  • Versammlungen der Klassensprecher*innen
  • Treffen mit dem Elternbeirat
Mit großem Engagement und viel Spaß ans Ziel

Die SMV-Mädchen bearbeiten fortlaufend verschiedene Themen. Ihre Ergebnisse stellen sie dem restlichen SMV und dann der Schulleitung vor. Beispiele:

  • Welche neuen Aktionen könnten wir starten?
  • Gibt es neue Ideen für eine Schulkleidung oder einen Kleiderknigge?
  • Passt es für uns weiterhin mit der Handy-Regelung in der Schule?
  • Sollten wir was an den Lernbüro-Regeln ändern?

Die SMV hat bereits einiges bewirkt:

  • Es gab einen Mottotag mit dem Projekt „Schulpulli“.
  • In der Aula wurden Bänke über den Heizkörpern installiert.
  • Im Freigelände wurden weitere Bänke aufgestellt.
  • In Klassenzimmern, in denen es noch keine Wanduhren gab, wurden Uhren aufgehängt.