AktuellesDistanzunterrichtSchulleben

Eindrücke aus dem Distanzunterricht

Der Distanzunterricht stellt uns alle vor eine Menge Herausforderungen, aber bietet zugleich auch zahlreiche Möglichkeiten für kreative Arbeiten. Hier eine kleine Auswahl an Schülerarbeiten während des Distanzunterrichts.

Ein exemplarisches Bild eines Logbuches, so wie es von einer Schüler*in aus der 8. Jahrgangsstufe geführt wird.

 

Das Projekt „book in a box“ zu „Das Tagebuch der Anne Frank“

In den 9. Klassen ist „Das Tagebuch der Anne Frank“ als Lektüre vorgesehen. Die 9. Klasse hat im Distanzunterricht die graphic novel dazu gelesen, d.h. die Geschichte der Anne Frank als moderne Darstellung mit den Tagebucheinträgen des Mädchens und Bildern mit Sprechblasen (von Ari Folman und David Polonsky, Fischer-Verlag ).

Die Schüler*innen sollten nach dem Lesen eine optisch ansprechende und kreative Box gestalten, um „Das Tagebuch der Anne Frank“ optisch darzustellen.Außerdem sollten sie die Box mit Objekten füllen, die zu verschiedenen Passagen/Abschnitten des Buchs passen und für die Geschichte von Bedeutung sind. Dadurch gewannen die Schülerinnen einen tieferen Einblick in das Buch und haben sich somit auch mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt. Zu jedem Objekt, das die Mädchen gewählt haben, sollten sie ihre Überlegungen in einer kleinen Notiz niederschreiben. Die Ergebnisse wurden im Distanzunterricht gezeigt und vorgetragen, wodurch auch das Repräsentieren von Ergebnissen geschult wurde.

Anbei einige Ergebnisse des gelungenen Projekts:

FullSizeRender
FullSizeRender[1]
FullSizeRender[5]
Screenshot 2021-02-11 213703
Screenshot 2021-02-11 213724
Screenshot 2021-02-11 213833
Screenshot 2021-02-11 213856
Screenshot 2021-02-11 213957
Screenshot 2021-02-11 214036
previous arrow
next arrow
FullSizeRender
FullSizeRender[1]
FullSizeRender[5]
Screenshot 2021-02-11 213703
Screenshot 2021-02-11 213724
Screenshot 2021-02-11 213833
Screenshot 2021-02-11 213856
Screenshot 2021-02-11 213957
Screenshot 2021-02-11 214036
previous arrow
next arrow
Shadow
In der 8. Jahrgangsstufe haben die Schüler*innen sich im Fach Physik mit der Wärmelehre auseinandergesetzt. Hier das Ergebnis einer Schüler*in.
Screenshot 2021-02-09 125257
Screenshot 2021-02-09 125836
Screenshot 2021-02-09 125950
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
„Poetry Films“ zu Gedichten der Literaturepoche „Romantik“ aus einer 9. Klasse

 

Ein kleines Projekt aus der 5. Klasse: Ein Säugetierratgeber zum Meerschweinchen
Säugetierratgeber Meerschweinchen.002
Säugetierratgeber Meerschweinchen.003
Säugetierratgeber Meerschweinchen.004
Säugetierratgeber Meerschweinchen.005
Säugetierratgeber Meerschweinchen.006
Säugetierratgeber Meerschweinchen.007
Säugetierratgeber Meerschweinchen.008
Säugetierratgeber Meerschweinchen.009
Säugetierratgeber Meerschweinchen.010
Säugetierratgeber Meerschweinchen.011
Säugetierratgeber Meerschweinchen.012
Säugetierratgeber Meerschweinchen.013
Säugetierratgeber Meerschweinchen.014
Säugetierratgeber Meerschweinchen.015
Säugetierratgeber Meerschweinchen.016
Säugetierratgeber Meerschweinchen.017
previous arrow
next arrow
Säugetierratgeber Meerschweinchen.002
Säugetierratgeber Meerschweinchen.003
Säugetierratgeber Meerschweinchen.004
Säugetierratgeber Meerschweinchen.005
Säugetierratgeber Meerschweinchen.006
Säugetierratgeber Meerschweinchen.007
Säugetierratgeber Meerschweinchen.008
Säugetierratgeber Meerschweinchen.009
Säugetierratgeber Meerschweinchen.010
Säugetierratgeber Meerschweinchen.011
Säugetierratgeber Meerschweinchen.012
Säugetierratgeber Meerschweinchen.013
Säugetierratgeber Meerschweinchen.014
Säugetierratgeber Meerschweinchen.015
Säugetierratgeber Meerschweinchen.016
Säugetierratgeber Meerschweinchen.017
previous arrow
next arrow
Shadow

 

Mini-Projekt in einer 6. Klasse: „Veranschaulichung zum Thema Bruchrechnung“
MicrosoftTeams-image
MicrosoftTeams-image (1)
MicrosoftTeams-image (2)
MicrosoftTeams-image (3)
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Hier erklärt eine Schüler*in, wie einfach es ist, eine Lochkamera herzustellen
Ein Biologieprojekt aus der 6. Klasse „Wie kommt das Küken ins Ei?“
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
previous arrow
next arrow
Shadow
[maxbutton id=“8″ ]

 

Ein Projekt zu den Themen „Leben in der kalten Zone“, „Das Wettrennen zum Südpol“ und „Die Forschungsstation Neumeyer III“ aus dem Geographieunterricht in einer 5. Klasse

f9e6bf72749cfa28b74b976f1489926b6e9ce653f031274521830c976b3ae9e0
b2224fac808055445002653f97f90faf369996c8842e4e718a957aa83484209f
c1a749e432e6893c77de77fc233c0ea97545965d9f1975949bee990b4a52b6a5
d58024ab029633e79450662c5e9d00531a84fa5d569854afc09111413d044532
32337a1dbf96b205c7057d76d3cb242dc738ce68d59dde5dfbad52fffe88e32a
997bc0ebfdc5b388c35378e89ab09482cf22cd52b6f6870639b991b4cc5a187a
9be240ddea62a785e3882d0a13f68f00d49764fe59d08672686965fa7ac2d16e
6d50a6adeda8d7960d9e6345901eaa9f8da9cad5929925ff6718f89b85b9ce18
previous arrow
next arrow
Shadow

 

 

Ein paar kreative Beispiele, wie der Unterricht für die Schüler*innen zwischendurch aufgelockert wird
Unbenanntes Bild
Schneeherz
Schneemann
processed
previous arrow
next arrow
Shadow