Demokratie-LernenStartseite

„Stopp! “ zu Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus

Im Schuljahr 2019/20 hat sich die Arbeitsgemeinschaft Demokratie mit folgendem Ziel auf den Weg gemacht: Unsere Schule soll eine Schule ohne Rassismus werden, eine Schule, an der man Courage zeigt.  Und genau das hatten die Schüler*innen auch vor: Courage zeigen und „Stopp!“ sagen zu Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Sexismus, Islamfeindlichkeit, Homophobie – einfach jede Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit! Gesagt – getan!

Das Vorhaben wurde von der AG Demokratie auf der allgemeinen Lehrkräftekonferenz vorgestellt, durchwanderte das Schüler*innenparlament und kam so schließlich bei jeder einzelnen Schüler*in unserer Schule an. Fleißig wurden Unterschriften gegen alle Formen pauschalisierender Ablehnungskonstruktionen gesammelt. Die

ganze Schulfamilie war sofort mit an Bord.

Mit der Beschreibung einiger Projekte, die bereits zu diesem Thema an der Anne-Frank-Realschule durchgeführt wurden und werden, und den Unterschriften reichten die Schüler*innen nun die Bewerbung zur Anerkennung als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ein.
Das Ziel wurde natürlich auch erreicht:

Wir, die Städtische Anne-Frank-Realschule, sind nun eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage.

 

Wir freuen uns auf den weiteren Weg, auf viele weitere Projekte und Herausforderungen und auf ein Schulleben mit Courage!

 

AG Demokratie gemeinsam mit Frau Allertseder und Herrn Ligniez


Foto: rihaij und UnratedStudio on pixabay